The Sky in your Eyes von Kira Mohn

Titel: The Sky in your Eyes

Autorin: Kira Mohn
Seiten: 336
Genre: New Adult
Verlag: KYSS – Rowohlt Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Preis: 12,99€

Unbezahlte Werbung, da selbst gekauft.

Herzensbuch

Elín ist nach dem aus ihrer Beziehung wieder zu ihren Eltern gezogen. Die Trennung war aufgrund dessen, was ihr Ex-Freund ihr an den Kopf geschmissen hat sehr unschön und hat Elín noch mehr gebrochen als sie es ohnehin schon war. Die Selbstzweifel, die sie hat wachsen von Tag zu Tag und auch als Elín beim Kochkurs Jón kennenlernt, der sich aufrichtig für sie zu interessieren scheint, schwinden diese nicht. Gerade Jóns attraktives Aussehen und seine charmante Art machen es ihr noch schwerer daran zu glauben, dass sie um ihretwillen liebenswert ist.

Meine Meinung

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist wunderschön und es ist das, was ich mir von Island vorstelle. Man kann sich in diesem Bild einfach nur verlieren. In den Sternen, in den Nordlichtern, in dem gesamten Bild. Auch über jedem Kapitel schweben die Nordlichter und spiegeln somit auch das Cover im Buch wider.

Ich habe letztes Jahr schon die Bücher ‚Wild like a River‘ und ‚Free like the Wind‘ von der Autorin gelesen. Die Autorin hat einen ganz wundervollen Schreibstil. Man fühlt sich sofort wohl und in eine andere Welt versetzt. Fernweh ist hier garantiert. Das Buch ist flüssig angenehm und dem Thema entsprechend geschrieben. Es hat einen gewissen Wohlfühlfaktor, genauso aber auch eine gewisse Schwere, um die Gefühle der Protagonistin zu verdeutlichen. Die Geschichte wird uns aus Elíns Sicht erzählt.

Protagonisten

Elín ist bodenständig, hilfsbereit, aber vor allem am liebsten allein. Am liebsten geht sie im Dunkeln am Strand spazieren, kocht oder telefoniert mit ihrer Freundin Sophia. Sie hat enorme Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Figur und ist aus diesem Grund sehr verunsichert. Jón hingegen ist charmant, gut aussehend, witzig und offen. Er integriert sich direkt in den Kochkurs und wird natürlich von allen Damen als einziger Mann direkt angeschmachtet. Er versucht alles, um Elín immer wieder aus der Reserve zu locken und ihr zu vermitteln, dass sie gut ist, so wie sie ist und vor allem liebenswert. Es gibt noch weitere Charaktere, die ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet sind und dazu beitragen, die Geschichte zu einem runden Ganzen zu machen.

Inhalt

Ok, ich denke, das wird hier ein wenig länger, denn ich muss ein wenig ausholen. Aber ich möchte auch auf meinen heutigen Post bei Instagram verweisen, der sehr persönlich ist und im Kontext zu der Geschichte in diesem Buch steht. Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich sehr lange überlegt habe, ob ich das Buch lesen soll. Eigentlich war das von Beginn an klar, aber dann habe ich Meinungen gehört wie: ‚zu deprimierend‘

‚nicht echt, da die Autorin es nicht nachempfinden kann‘

 ,die Protagonistin jammert nur‘

‚zu wenig tiefe und falsche Tatsachen‘

Es gab, glaube ich sogar eine Rezension, die all diese Punkte aufgriff.

Ich bin aber ehrlich froh, dass ich das Buch doch gelesen habe. Aber nun einmal von vorn. Ich denke für den ein oder anderen wäre hier vielleicht eine Triggerwarnung angebracht, da Elín schon sehr mit sich selbst hadert. Ich finde, dieses Buch spiegelt genau das wider, was Menschen mit einer etwas fülligeren Figur oft durchmachen. Zumindest ist es bei mir so. Ich war entweder nur zu groß, zu pummelig, zwar dünn, aber zu kurvig oder wie man mir auch schon gesagt hat zu fett. Selbst den Großteil der Beleidigungen in diesem Buch kenne auch ich. Aber genug davon. Ich finde, es ist ausführlich beschrieben. Man kann sich in die Gefühlswelt von Elín hervorragend hineinversetzen. Egal, ob es ums Bodyshaming, die Selbstzweifel, die sexuelle Belästigung oder auch die verbale Gewalt in der Beziehung geht. Die Themen sind nicht alle bis ins Tiefste oder enorm tiefgründig mit eingeflochten. Das muss es aber auch nicht, denn wir haben hier eine Geschichte und kein Sachbuch. Würde jedes Thema hier tiefer behandelt werden, wäre die Geschichte wahrscheinlich zu schwer. Ich fand den Weg, den die Geschichte gegangen ist und insbesondere Elín sehr gut und nachvollziehbar. Es hat mich sehr berührt. Die Liebesgeschichte ist mir an manchen Stellen zu Beginn durch die Selbstzweifel ein wenig zu kurz gekommen, auch wenn sich das im Verlauf immer mehr gebessert hat. Aber gerade Jón war hier immer wieder auch mein Seelentröster und mein Licht im Dunkeln.

Fazit

„And if i asked you: What do you love? How long would it take to name yourself?

Mit diesen Worten hat Kira das Buch für mich signiert und schon hier war es um mich geschehen und die ersten Tränen flossen. Es ist genau das, was dieses Buch vermittelt. Es ist genau das, was wir tun sollten. In diesen Momenten uns als Erstes nennen. Dieses Buch mag vielleicht nicht perfekt sein. Aber es war perfekt für mich. Danke dafür. Ganz große Leseempfehlung für mich auf jeden Fall ein Herzensbuch.

Das Cover unterliegt dem Copyright des Verlags. Das Foto, die Idee dazu sowie Rezension und Text sind von mir.

Hinterlasse einen Kommentar