Vorstellung Buchladen Neusser Straße

Buchladen Neusser Straße

Neusser Straße 197
50733 Köln

Telefon 0221. 73 77 06
Signal & WhatsApp: 0174. 704 35 66

info@buchladen-nippes.de
https://www.buchladen-nippes.de/
Instagram buchnippes

Unsere Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9 – 19 Uhr, Sa: 9 – 18 Uhr
Am 31.12. (Silvester) haben wir von 9-13 Uhr geöffnet.

Hallo Ihr Lieben,

wer mir bei Instagram schon länger folgt, hat bestimmt mitbekommen, dass ich für den Juni die Aktion ‚Support the small Bookstores‘ ins Leben gerufen habe.

Mir war es einfach ein Anliegen, die kleinen Buchhandlungen zu unterstützen und vorzustellen, die neben Thalia etc. einfach schnell untergehen.

Also haben wir uns mit einigen Blogger*innen zusammengeschlossen und die Buchhandlungen in unserer Nähe vorgestellt.

Deshalb stelle ich euch heute eine Buchhandlung vor, die ich immer wieder gerne besuche, wenn ich in der Nähe bin und das schon seit einigen Jahren. Wenn ich in der Nähe bin, ist ein Besuch hier einfach immer ein Muss. Umso erfreuter war ich, dass meine Anfrage auf Begeisterung stieß und wir schnell einen Termin fanden. Aber jetzt erst einmal zum wichtigsten, der Vorstellung.

Im Kölner-Norden, genauer gesagt im Stadtteil Nippes, befindet sich der Buchladen Neusser Straße.

Zwischen vielen Geschäften für den täglichen Bedarf, Restaurants, Imbissbuden und vielem mehr, befindet sich diese wunderbare kleine Oase, die zum Stöbern und Verweilen einlädt. Beim Stöbern findet man hier eine gute Mischung aus dem verschiedenen Genre. Denn es stehen nicht nur die Bücher aus den Bestsellerlisten in den Regalen, sondern auch Titel, die vielleicht eher lokal angesiedelt sind oder noch unbekannter. Ist ein Buch nicht da, kann man es bestellen lassen, egal ob neu oder antiquarisch. Eine gute Beratung und ein gut aufeinander abgestimmtes Team sind hier einer der Punkte, die die Atmosphäre noch angenehmer machen.

Die Frage ist nun, was macht diese eine Buchhandlung so besonders?

Für mich ist die Buchhandlung Neusser Straße eine typische Veedels-Buchhandlung. Eine gute Beratung und ein gutes Gespräch sowie ein offenes und freundliches Miteinander ist an der Tagesordnung. Das Sortiment richtet sich nach den Bedürfnissen der Stammkundschaft und nicht etwa darauf, was gerade die Online-Kundschaft möchte oder nur die gehypten Bücher. Klar findet man auch die aktuellen Trends, halt eben nur vielleicht nicht in der Masse oder so plakativ, wie in großen Buchhandlungen.

Wer nicht nur auf der Suche ist nach Büchern, sondern vielleicht auch nach Kleinigkeiten Papeterie und spielen wird hier ebenso fündig. Alles schön arrangiert, dass es zum Gesamtbild passt und sich gut eingliedert. Wer etwas genauer schauen möchte, findet überall Sitzgelegenheiten zum Verweilen.

Das Team ist so aufgeteilt, dass jeder einen bestimmten Bereich betreut und dort für alles verantwortlich ist. Von der Auswahl, über den Einkauf, bis hin zu Beratung und Verkauf. Ich finde das wirklich toll, da ich mir so bei der Beratung sicher sein kann, dass sich derjenige wirklich vollständig mit den Büchern befasst hat. Zudem ist das Team konstant, sodass auch die Kunden die Mitarbeiter zum Teil schon seit mehreren Jahren kennen. Das finde, ich führt auch wieder zu dieser angenehmen Atmosphäre der Veedels-Buchhandlung.

Aber ist es nur das, werdet ihr jetzt sagen? Den Großteil finde ich doch auch in anderen Buchhandlungen.

Ja, es mag sein, dass man vieles auch in anderen Buchhandlungen findet, aber nicht so und nicht in diesem Gesamtpaket. Aber was gibt es noch zu berichten, womit macht die Buchhandlung noch auf sich aufmerksam?

Nehmen wir einfach mal das Schaufenster. Dieses wird hier individuell gestaltet, je nachdem, was gerade generell, vor allem aber im Veedel aktuell ist. Bei Corona stand etwa ein Schreibtisch in selbigen, von dem aus Bestellungen aufgenommen oder ausgegeben wurden. Rassismus ist ein Thema? Warum nicht thematisch mal auf die verschiedensten Kopfbedeckungen hinweisen. Alles individuell, flexibel und genauso wie es gerade passt. Es hat somit auch nicht nur eine Werbefunktion, sondern vermittelt, klärt auf und weist auf aktuelles hin.

Was noch?

Du suchst ein Kinderbuch? Weißt aber vielleicht nicht, was so wirklich passen könnte? Tja, hier bin ich mittlerweile bei so einigen Kindern im Umfeld oft überfragt und weiß nicht so genau, was das richtige sein könnte. Dafür gibt es hier das Testlesen. Wenn man zwischen 8 und 14 Jahren alt ist, kann man sich ein Buch aussuchen, füllt ein Formular aus und darf das Buch dann zum Lesen mit nach Hause nehmen. Wichtig ist danach nur, dass man im Anschluss in dem Formular mitteilt, warum ausgerechnet dieses Buch und was einem gefallen hat oder aber halt auch nicht. Das wiederum erleichtert den Mitarbeitern nachher die Beratung, denn sie können auch einfließen lassen, wie das Buch bei den Kindern angekommen ist.

Signieraktionen oder auch Veranstaltungen? Gar kein Problem.

Ihr könnt immer eine ganze Reihe signierter Bücher von ausgewählten Autoren vorbestellen. Ich bestelle hier zum Beispiel immer die Neuerscheinungen von Kerstin Gier vor. Diese Aktionen werden dann auch komplett in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung organisiert.

Veranstaltungen, sind ebenfalls kein Problem. Regelmäßig finden Lesungen oder Veranstaltungen statt. Kleinere im Laden direkt, größere von bis zu 170 Personen in einer naheliegenden Lokation. Bisher war ich im Geschäft selber bei der ‚Buchmesse unterwegs‘ von der Leipziger Buchmesse. Diese Veranstaltung war schon toll, hervorragend organisiert und wirklich interessant und informativ. Die nächste Veranstaltung wird die Premierenlesung mit Kerstin Gier werden.

Was kann ich euch noch berichten?

Natürlich wird Social Media auch hier immer wichtiger. Gerade in der Coronazeit, war dieses Medium enorm wichtig, um unter anderem auf die spontan aufgebaute Fahrradflotte aufmerksam zu machen, die einem die Bücher nach Hause gebracht hat, wenn man welche kaufen wollte. Aber das gilt natürlich nicht nur für die Buchhandlung, sondern auch für die Kunden. So wurde direkt vor dem NA Regal eine Selfie-Ecke errichtet, mit Ringlicht und Sprechblasen wie man sie von den Fotobooths kennt. Auf dem Tisch befinden sich auch direkt noch Pagemarker etc., wie man sie gerne auch auf Bookstgram und Booktok findet. So merkt man auch, dass man versucht, mit dem Trend zu gehen. Die New Adult Bücher stehen nicht mehr verteilt, sondern zentriert im Regal und auch die ein oder andere englische Version mischt sich mit darunter, was mich persönlich begeistert, da ich so direkt entscheiden kann, ob ich das Englische oder das deutsche Buch lesen möchte.

Ja und nun? Nun bleibt mir zum Ende nur zu sagen, dass ihr diese Buchhandlung in jedem Fall besuchen solltet, wenn ihr in der Nähe seid, um euch selbst davon zu überzeugen. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und werde sie weiterhin gerne besuchen.

Habt Ihr noch Fragen zu der Buchhandlung? Dann meldet euch gerne bei mir oder schaut direkt auf der Homepage vorbei.

Vielen Dank auch nochmal an Frau Junck und Frau Cürten für die wirklich sehr informativen und netten Gespräche.

Hinterlasse einen Kommentar