Women save money von Lisa Wirth

Titel: Women save money

Autorin: Lisa Wirth
Seiten: 148
Genre: Sachbuch
Verlag: Farbspiel
Format: Hardcover
Preis: 14,85€

Werbung/Rezensionsexemplar

Women Save Money, ein Haushalts- und Finanzplaner, der vom Titel her verspricht, dass er smart & glücklich macht.

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet. Die Aufmachung als Hardcover mit einem Bändchen als Lesezeichen und einem Gummi welches das Buch fest verschließt ist praktisch und macht was her. Da es sich hier eher um ein Buch handelt in dem man Eintragungen macht gibt es zum Schreibstil nicht wirklich etwas zu sagen. Tipps und Tricks sind jedoch einfach, verständlich und übersichtlich eingebaut.

Zum Aufbau:

Zu Beginn wird uns in einem kurzen Brief der Autorin die Intention hinter dem Buch erläutert und dann geht es auch direkt los.

Es wird zu aller erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht welche finanziellen Ziele du hast, für welchen Zeitraum etc. Dann geht es um ein paar Grundlegende Dinge zu Finanzanlagen, Vorsorge usw. bevor dein Verhältnis zum Geld beleuchtet wird. Zu den Fragen die man beantwortet ist weitestgehend ausreichend Platz um diese zu beantworten. Natürlich geht es dann auch ans sparen und die Frage Worauf man bereit ist zu verzichten und worauf nicht. Zudem gibt es eine Seite mit Tipps zum Sparen, die auch noch gut für die Umwelt sind. Es sind jetzt keine neuen und weltbewegenden Tipps, aber sie werden einem noch einmal in Erinnerung gerufen. Nun kommen wir zur Bestandsaufnahme der Konten einnahmen und Ausgaben, egal ob Fix oder variabel. Es werden noch weitere Dinge Abgefragt, die einen dabei unterstützen einen guten Überblick über alles zu bekommen. Und was wäre so ein Buch ohne eine Challenge. Hier kannst du daran teilnehmen und diese sogar noch mit eigenen Beträgen fortführen. Dann kommen wir Schlussendlich zum Haushaltsplaner, der wohl den größten Anteil im Buch einnimmt. Hier kann ich mir zwar ein Wochenbudget setzen, allerdings nicht eines für die Verschiedenen Bereiche.

Fazit

Alles in allem ist es ein schön gestaltetes Buch, was einem hilft sich noch einmal einen etwas anderen Überblick über seine Finanzen zu verschaffen. Das festlegen von Budgets fehlt mir jedoch ein wenig und dass ich nur eine Wochenübersicht habe, aber keine z.B. Abschließende Monatsübersicht um noch einmal den Monat im Vergleich betrachten zu können. Zudem wirkt es ein wenig unübersichtlich, da man keine Übersicht hat in der man Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt. Das kann aber auch einfach an meiner Buchhalterseele liegen, dass mir so etwas fehlt und ich gewohnt bin Dinge etwas anders anzugehen.

Ich denke aber, dass es ein Anfang ist um noch einmal alles Handschriftlich an einem Platz aufzuführen und sich über gewisse Dinge bewusst zu werden.

Vielen Dank an Nova MD für das zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Das Cover unterliegt dem Copyright des Verlags. Das Foto, die Idee dazu sowie Rezension und Text sind von mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: