
Titel: Maple Leaves
Autorin: Anna K. Rhodes
Seiten: 347
Genre: Romance
Verlag: Dunkelstern Verlag
Format: eBook
Preis: 4,99€
Werbung / Rezensionsexemplar
Herzensbuch / Jahreshighlight
Maple und Ethan sind beste Freunde seit dem Tag, an dem sie ihm einfach vor die Füße gefallen ist. Ihre Freundschaft war anders. Ethan war anders. Er war so anders, dass Maples Bruder die Freundschaft nicht billigt. Christian nimmt ihn ins Visier und von diesem Tag an versucht Ethan unter dem Radar zu fliegen und Maple und allen anderen in der Highschool aus dem Weg zu gehen. Als Maple und Ethan nach ihrem Abschluss auf unterschiedliche Colleges gehen, die knappe 3.000 Meilen auseinander liegen, scheint es so als wenn die Freundschaft endgültig zerbricht. Durch einen schlimmen Unfall laufen sich Ethan und Maple schlussendlich doch wieder in Woodside über den Weg. Aber konnte die Freundschaft die Entfernung und alles was passiert ist überwinden und weiter bestehen?
Meine Meinung
Cover, Gestaltung und Schreibstil
Das Cover des Buches ist einfach ein Traum. Es ist mit so vielen kleinen Details gespickt, was es absolut stimmig zur Geschichte des Buches. Warum es so perfekt passt, müsst Ihr jedoch selbst herausfinden.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und entsprechend ein neues Abenteuer, auf das ich mich eingelassen habe. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm, spannend und im richtigen Maße emotional. Die Geschichte wird aus Sicht von Ethan und Maple erzählt, was einen einfach die gesamte Palette an Gefühlen durchleben lässt. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die jeweils mehrere Kapitel beinhalten. Aus welcher Sicht die Kapitel gerade erzählt werden, ist immer angegeben. Wenn es innerhalb der Kapitel Orts oder Zeitsprünge gibt, gibt es ebenfalls eine Trennung. Ich finde, das macht das Lesen des Buches noch angenehmer.
Protagonisten
Maple ist ein Wildfang. Sie fängt lieber Kaulquappen oder klettert auf Bäume, als mit Puppen zu spielen. Neben ihrem Bruder Christian und ihrer Familie gehört ihre ganze Liebe Ethan und ihrer Grandma ‚Nan Nan‘. Bei Nan Nan verbringt Maple sehr viel Zeit im Buchladen und möchte diesen später in jedem Fall übernehmen, denn sie liebt Bücher und vor allem die klassische Literatur. Sie erfüllt sich ihren Traum vom Studium in San Diego, doch leider geht Ethan nicht mit ihr dorthin. Ethan ist das Gegenteil von Maple. Er ist eher ruhig, als Jugendlicher eher schmächtig und schon immer ein Nerd, der sich gerne in Büchern und deren Geschichten verloren hat. Die einzigen Orte, an denen er sich immer sicher gefühlt hat, ist sein Elternhaus, der Buchladen von Nan Nan und wenn er mit Maple zusammen ist. Ethan hat es nicht einfach und versucht aus diesem Grund eher unsichtbar zu sein. Es tauchen noch so viele Charaktere im Laufe der Geschichte auf, die hier eigentlich eine Erwähnung finden sollten, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Ihr sollt euch euer eigenes Bild machen. Was ich euch jedoch verraten kann ist, dass alle Charaktere ihren ganz eigenen besonderen Charakter haben und gut ausgearbeitet sind.
Inhalt
Diese Rezension zu schreiben fällt mir gerade wirklich nicht einfach, denn Anna hat es geschafft, mein Herz und meine Gefühle auf eine ziemliche Achterbahnfahrt zu schicken. Ich bin immer noch dabei die Teile meines Herzens wieder zusammen zu puzzeln und den Bookhangover zu verdauen. Das Buch hat eine Triggerwarnung, die Ihr bitte, bitte, bitte in jedem Fall ernst nehmen solltet. Denn die Themen, die die Geschichte beinhaltet, sind, nicht ohne und können einen ziemlich mitnehmen.
Trotzdem ist die Geschichte von Maple und Ethan einfach nur ganz wundervoll und hält viele Hochs und Tiefs bereit, die einen auch das ein oder andere Tränchen verdrücken lassen. Man konnte gar nicht anders, als mit den beiden mitzufiebern, zu leiden und zu lieben. Woodside als Setting passt einfach nur mehr als perfekt. Es bringt dieses Cosy-Kleinstadt-Feeling rein, zeigt aber auch die Probleme, auf die so eine Kleinstadt mit sich bringen kann. Ich möchte euch jetzt auch nicht zu viel verraten, denn sonst müsste ich euch spoilern und das möchte ich nicht.
Fazit
Manchmal geht das Leben Wege, die uns nicht in die Richtung führen, in die wir gerne wollen. Diese Wege sind nicht immer einfach, machen uns am Ende aber stärker und wenn wir daran glauben, dann können sich auch nach all dieser Zeit unsere Träume erfüllen.
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch / Jahreshighlight ich kann es euch wirklich sehr ans Herz legen und freue mich schon jetzt auf die Rückkehr nach Woodside.
Danke an Anna und den Dunkelstern Verlag für das zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Das Cover unterliegt dem Copyright des Verlags. Das Foto, die Idee dazu sowie Rezension und Text sind von mir.