Wenn ich nicht mehr ich bin! von Franziska de Vries

Titel: Wenn ich nicht mehr ich bin!

Autorin: Franziska de Vries
Seiten: 112
Genre: Ausfüllbuch / Nachschlagewerk
Verlag: Selfpublisher (NovaMD)
Format: Buch
Preis: 16,95

Werbung, da Rezensionsexemplar.

Irgendwann kommt für uns alle der Punkt, an dem wir wissen, dass sich unser Leben dem Ende neigt.

Bei den einen ist es früher, bei den anderen später. Die einen haben noch viele Verwandte und Freunde, die anderen fast niemanden mehr.

Das schlimmste für jeden von uns ist wohl der Fall, dass wir uns nicht mehr mitteilen können oder gar wissen, wer wir waren oder was wir mochten.

Ich habe mehr als genügend Menschen in den paar Jahren meines Lebens von uns gehen sehen. Die einen nach einem langen Leben, aber später gezeichnet durch Demenz, andere nach kurzer oder auch langer schlimmer Krankheit und einige plötzlich. Gerade bei den Menschen mit Demenz oder auch bei denen mit einer schlimmen Krankheit war es immer wichtig, dass Ihre Lieben wussten, was derjenige mochte oder auch wie sein Leben war. Für den Betroffenen macht es vieles leichter und auch angenehmer. Aber auch für die Angehörigen und Freunde ist es wichtig, etwas zu haben, woran Sie sich halten können. Denn auch Vorlieben ändern sich. Oder vielleicht kennt auch nicht jeder die Traditionen und die Geschichte eines betroffenen.

Genau hier setzt Franziska de Vries an. Sie hat ein Ausfüllbuch entwickelt, welches sich genau auf dieses Thema bezieht.

Dieses Ausfüllbuch führt einen in sechs Kapiteln durch sein Leben und seine Vorlieben sowie durch Themen, die wichtig sein können. Zum Teil sind die Angaben, die man macht, geführt durch eine direkte Abfrage oder auch durch einfaches ankreuzen. Es bleibt aber auch sehr viel Platz für Fotos und eigene Texte.

Trotz, dass mein Mann und ich noch nicht alt sind mit gerade mal Mitte dreißig und vierzig, so haben wir doch in den letzten Jahren vermehrt über eine gewisse Vorsorge nachgedacht, denn man kann ja nie wissen. Dieses Buch wird nun dazu gehören, denn wer weiß, wer später mal noch da ist, wenn wir nicht mehr wir sind.

Es ist ein wirklich schönes, pietätsvolles Ausfüllbuch, was anders als die anderen ist. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herzlegen. Denn es hilft einem vielleicht nicht nur einem selbst, sondern auch den Angehörigen und Freunden in schweren Stunden.

Vielen Dank an Franziska de Vries und Nova MD für das zur Verfügung Stellen des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Das Cover unterliegt dem Copyright des Verlags. Das Foto, die Idee dazu sowie Rezension und Text sind von mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: